Über mich
Im Rahmen meiner nunmehr 28- jährigen beruflichen Laufbahn fokussierte ich mein Engagement auf zwei Zielgruppen. Kinder und Jugendliche, sowie Menschen mit Behinderung aller Altersklassen mit den jeweiligen Bezugssystemen - bestehend aus Familie und Bildungs-, Arbeits-, Betreuungskontext. Nachdem ich zunächst immer nur in einem der beiden Zielgruppenbereiche tätig war, verband ich in den letzten Jahren mein zweigeteiltes Engagement, indem ich:
- sowohl im Angestelltenverhältnis mit dem Schwerpunkt Beratung, Therapie und Supervision im Rahmen der Hilfen für Menschen mit Behinderung und ihren Bezugssystemen tätig war,
- als auch freiberuflich Präventionskurse und Coachingangebote an unterschiedlichen Schulen und Schulformen für Kinder und Jugendliche und Lehrkräfte angeboten
- und mein freiberufliches Angebot nun noch um die Bausteine der Paar- und Elternberatung, sowie Einzelfallhilfe ergänzt habe.
Qualifikationen
- Diplom Sozialpädagogin
- 3 1/2 jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin und Therapeutin (DGSF anerkannt)
- 2 jährige Aufbauweiterbildung zur systemischen Supervisorin (DGSF anerkannt)
- staatl. anerkannte Erzieherin
Stationen:
- 7 Jahre Tätigkeit im Rahmen unterschiedlicher Bereiche der Wohnhilfen für Menschen mit Behinderung
- 3 Jahre offene Kinder und Jugendarbeit, sozialpädagogische Tätigkeit in einem Jugendfreizeitheim
- 3 Jahre Leitung und Aufbau einer mehrzügigen OGS einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- 8 Jahre (Mit-)Aufbau und Implementierung einer Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen; Tätigkeitsschwerpunkt: Fachberatung
- 4 Jahre (Mit-)Aufbau und Implementierung einer psychiatrischen Institutsambulanz für Menschen mit sog. geistiger Behinderung und psychiatrischen Erkrankungen; Tätigkeitsschwerpunkte: syst. Therapie, Beratung und Supervision, Tandemfunktion mit behandelndem Psychiater
- 2019 – bis heute – Mitarbeiterin im Regionalmanagement eines Wohnhilfeträgers für Menschen mit Behinderungen; Tätigkeitsschwerpunkte: fachliche Begleitung päd. Teams/Supervision & Coaching, Sicherung und Weiterentwicklung regionaler fachlicher Standards, Teilhabemanagement
- 2018 – bis heute – parallel zum Hauptberuf freiberuflich tätig mit sukzessivem Aufbau der Tätigkeitsschwerpunkten, die sie hier auf meiner Homepage finden.
Weiterbildungen
- Trainerin „Bleib Locker“ - Stresspräventionsprogramm für Kinder
- Trainerin „Snake“ – Stresspräventionsprogramm für Jugendliche
- Trainerin „Agil“ – Stressprävention/Coaching für Lehrer*innen
- SEED – Sozial Emotionale Entwicklungsdiagnostik
- WUKI Wut – und Krisenmanagement für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- EMI – Eye Movement Integration (neurotherapeutische Technik zur Verarbeitung belastender Erlebnisse und Ressourcenaktivierung)