Über mich

Im Rahmen meiner nunmehr 28- jährigen beruflichen Laufbahn fokussierte ich mein Engagement auf zwei Zielgruppen. Kinder und Jugendliche, sowie Menschen mit Behinderung aller Altersklassen mit den jeweiligen Bezugssystemen - bestehend aus Familie und Bildungs-, Arbeits-, Betreuungskontext. Nachdem ich zunächst immer nur in einem der beiden Zielgruppenbereiche tätig war, verband ich in den letzten Jahren mein zweigeteiltes Engagement, indem ich:

  • sowohl im Angestelltenverhältnis mit dem Schwerpunkt Beratung, Therapie und Supervision im Rahmen der Hilfen für Menschen mit Behinderung und ihren Bezugssystemen tätig war, 
  • als auch freiberuflich Präventionskurse und Coachingangebote an unterschiedlichen Schulen und Schulformen für Kinder und Jugendliche und Lehrkräfte angeboten 
  • und mein freiberufliches Angebot nun noch um die Bausteine der Paar- und Elternberatung, sowie Einzelfallhilfe ergänzt habe.

Qualifikationen

  • Diplom Sozialpädagogin
  • 3 1/2 jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin und Therapeutin (DGSF anerkannt)
  • 2 jährige Aufbauweiterbildung zur  systemischen Supervisorin (DGSF anerkannt)
  • staatl. anerkannte Erzieherin 

Stationen:

  • 7 Jahre Tätigkeit im Rahmen unterschiedlicher Bereiche der Wohnhilfen für Menschen mit Behinderung 
  • 3 Jahre offene Kinder und Jugendarbeit, sozialpädagogische Tätigkeit in einem Jugendfreizeitheim
  • 3 Jahre Leitung und Aufbau einer mehrzügigen OGS einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • 8 Jahre (Mit-)Aufbau und Implementierung einer Kontakt-, Koordinierungs- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen; Tätigkeitsschwerpunkt: Fachberatung
  • 4 Jahre (Mit-)Aufbau und Implementierung einer psychiatrischen Institutsambulanz für Menschen mit sog. geistiger Behinderung und psychiatrischen Erkrankungen; Tätigkeitsschwerpunkte: syst. Therapie, Beratung und Supervision, Tandemfunktion mit behandelndem Psychiater
  • 2019  – bis heute – Mitarbeiterin im Regionalmanagement eines Wohnhilfeträgers für Menschen mit Behinderungen; Tätigkeitsschwerpunkte: fachliche Begleitung päd. Teams/Supervision & Coaching, Sicherung und Weiterentwicklung regionaler fachlicher Standards, Teilhabemanagement
  • 2018 – bis heute – parallel zum Hauptberuf freiberuflich tätig mit sukzessivem Aufbau der Tätigkeitsschwerpunkten, die sie hier auf meiner Homepage finden.

Weiterbildungen

  • Trainerin „Bleib Locker“ - Stresspräventionsprogramm für Kinder
  • Trainerin „Snake“ – Stresspräventionsprogramm für Jugendliche
  • Trainerin „Agil“ – Stressprävention/Coaching für Lehrer*innen
  • SEED – Sozial Emotionale Entwicklungsdiagnostik
  • WUKI Wut – und Krisenmanagement für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
  • EMI – Eye Movement Integration  (neurotherapeutische Technik zur Verarbeitung belastender Erlebnisse und Ressourcenaktivierung)
IMG_20201013_121208